Unterschiede von Ansaugtrakt-Luftführung, MAF und MAP – Drucksteuerung
sowie Leistungs-Auswirkungen bei verschiedenen Verdichtern
Bei sämtlichen Turbolader-Versionen wurde außerdem der durchaus unterschiedliche Einfluss verschiedener Modifikationen des Umfeldes, zunächst im Ansaugbereich vor dem Lader, gegeneinander verglichen.
Die theoretische Bedeutung der dadurch bewirkten Verschiebung des Betriebspunktes im Verdichterkennfeld ist in dem dortigen Abschnitt erklärt.
Die praktischen Auswirkungen im Hinblick auf das Verdichterkennfeld und damit den möglichen Arbeits-bereich des Verdichters sind hier erläutert. Die erwähnte Verdichterarbeit bzw. Antriebsleistung muß von der Turbine (unter Berücksichtigung des jeweiligen Wirkungsgrades) erbracht werden. Die hierzu erforderliche Energie wird letztlich aus dem Abgasgegendruck gewonnen. Der Abgasgegendruck ist für die Zylinderfüllung bzw. den Gasdurchsatz (Spülgefälle) und die Ausschubarbeit des Motors sowie die thermische Belastung des Motors von erheblicher Bedeutung und deshalb möglichst niedrig zu halten.